Vertical Thoughts II

Die Kunst-AG Rudolphsplatz, die sich für künstlerische Gestaltungen zur Belebung des Marburger Rudolphsplatzes einsetzt, stellt im Rahmen ihrer Projekte diesmal die Glasvitrinen in der Unterführung in den Fokus.

Vom 11. November 2023 bis Januar 2024 bespielt die Künstlerin Marie-Luise Frey aus Darmstadt alle 8 Glasvitrinen mit einer Installation, die sie exklusiv für diesen Ort entwickelt.

Die dämmerigen Lichtverhältnisse in dem Durchgang zum Rudolphsplatz und die dunkle Jahreszeit nimmt sie als wesentliche Bestandteile in ihre Konzeption auf, indem sie mit Schwarzlicht und fluoreszierenden Fäden arbeitet. Inspiriert ist die formale Gestaltung von der Komposition „Vertical Thoughts II“ von Morton Feldman (1926-1987). Der Amerikaner setzte das Mittel der grafischen Notation ein, die Marie-Luise Frey in ihrer Installation interpretiert. Das minimalistische Verrücken der zarten Klänge, ihre verschwebende Atmosphäre findet Entsprechung in der Schwarzlichtinstallation.

Die unwirtliche Situation in der Unterführung wird von der Künstlerin genutzt, um sie in etwas Positives zu verwandeln. Aus einem „Unort“ wird eine Raumsituation, die mit ihrem ganz besonderen Leuchten und ihrem Farbspiel eine neue Aufenthaltsqualität erzeugt.